Die aktuelle Satzung für diesen Verein können Sie als PDF downloaden.

Zum Herunterladen klicken Sie bitte hier (1,19 MB)

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie hier eine Kurzinfo zum Förderverein als PDF downloaden.

Eine Beitrittserklärung zum Download finden Sie hier.

Förderverein

Der Förderverein wurde im März 2010 gegründet. Er bietet unter anderem an Schulnachmittagen vorwiegend ab 15.00 Uhr verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) für Kinder an.

Zudem unterstützt der Förderverein die Arbeit der Schule in vielen Bereichen durch aktive Mitarbeit und durch großzügige Geldgaben. So werden z. B. Theaterbesuche voll- oder teilfinanziert und auch die Kosten für die Obst-Lieferung für die „Obst-AG“ übernimmt regelmäßig der Förderverein. Er ist maßgeblich an der Gestaltung des Schullebens beteiligt, organisiert Feste und bietet bei verschiedenen Gelegenheiten Elterncafés. Aktuell wird geprüft, ob eine Tischtennisplatte auf dem Schulhof installiert und finanziert werden kann.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, Mitglied zu werden und mit einem kleinen jährlichen Mitgliedsbeitrag (20 € für Privat-Personen, 50 € für juristische Personen) den Verein zu unterstützen und damit eine gute Sache zu fördern, die letztlich auch ihren Kindern vielfach zugutekommt. Auch Eltern, die zudem den Verein durch aktive Mitarbeit unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Eine Beitrittserklärung steht hier zum Download bereit.

Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Spenden entgegen. Unser Spendenkonto: Sparkasse Marburg-Biedenkopf, IBAN: DE86533500000094004322, BIC: HELADEF1MAR

AGen des Fördervereins

Der Förderverein bietet nachmittags zusätzlich und ergänzend an das Ganztagsangebot der Schule bzw. an das Betreuungsangebot des Landkreises für alle Schüler*innen AGs an. Kinder der Klassen 1 können in der Regel ab dem 2. Halbjahr an AGs teilnehmen. Zurzeit ist die Teilnahme an diesen AGs kostenpflichtig (Vereinsmitglieder: 6 € je Monat, Nichtmitglieder: 8 € je Monat).

Im 1. HJ 2020/21  werden folgende AGen angeboten:

Dienstag:     14.00 – 15.00 Uhr YOGA; Anni Feike

Donnerstag: 15.00 – 16.30 Uhr Theater und Musical; Anni Feike

Die jahrelang etablierte Sport AG mit Herrn Jacobi kam leider im ersten Halbjahr, aufgrund nur wenigen Anmeldungen nicht zustande.

Fragen und Anregungen richten Sie bitte an: foerderverein(at)grundschule-wittelsberg(dot)de

Obst-AG

Die Obst AG soll auch wieder angeboten werden, allerdings gilt es wegen der Corona-Pandemie einiges zu beachten. Wir prüfen derzeit, wie wir das Angebot wieder durchführen können.

Bisher lief es folgendermaßen: Donnerstags vor der 1. Pause bereiten Eltern Obst und Gemüse vor und verteilen dies dann während der Pause auf dem Schulhof an die Schulkinder. Damit das Obst- Buffet regelmäßig angeboten werden kann, werden stets Helfer*innen gesucht. Finanziert wird das Angebot durch den Förderverein. Das Obst- und Gemüseangebot ist daher für die Kinder kostenlos

So geht´s: Immer zwei Elternteile werden zum Schnibbeldienst eingeteilt. Die Obst- und Gemüsekiste wird vom Wittelsberger Bio-Hof Gauß-Staubitz geliefert und geschnibbelt wird ab 9.00 Uhr in der Küche der Mensa. Teller können aus dem Schrank des Fördervereins genommen werden und sollten danach gespült wieder in den Schränken verstaut werden. Das Obst-Buffet wird zu Beginn der 1. Pause auf dem Mäuerchen beim Spieledienst aufgebaut und auch von den Eltern bei den verschiedenen Spielstationen auf dem Schulhof angeboten. Sollten noch Reste auf den Tellern sein, nehmen die Kinder die Teller mit in die Klassen. Diese werden von den Klassenlehrerinnen dann weggeräumt.