Ganztag

Seit 2018 ist unsere Schule im Profil 1 der ganztägig arbeitenden Schulen. Dies bedeutet, dass wir dienstags, mittwochs und donnerstags die Möglichkeit eines Mittagessens, Hausaufgabenbetreuung, Fördermaßnahmen sowie erweiterte Angebote im Wahl- und Freizeitbereich bis 15.00 Uhr anbieten.
Die Teilnahme ist freiwillig. Nach erfolgter Anmeldung durch die Eltern besteht allerdings die Pflicht zur Teilnahme für ein Schulhalbjahr.

Ein „Ganztag“ sieht bei uns folgendermaßen aus:

Im Anschluss an den Unterricht findet für die Klassen 1 und 2 ab 12.00 Uhr eine betreute Mittagsessenspause, und ab 12.45 Uhr für die Klassen 3 und 4 statt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen (kostenpflichtiges warmes Mittagessen oder Lunchpaket von zu Hause) wird eine Ruhe-Spielen-Toben-Zeit (RST) angeboten.

Anschließend findet von 13.15 bis 14.00 Uhr eine betreute Hausaufgabenzeit statt.

Von 14.00 bis 15.00 Uhr haben die Kinder die Wahl zwischen täglich 3 AG-Angeboten, die nach Möglichkeit die Bereiche Sport/Bewegung, Kreativität/musische Förderung und eigene Interessen/Spieleangebote abdecken sollen.

Die Schulanfänger*innen müssen sich nicht in AGen einwählen. Sie können die gesamte Mittagszeit bis zum Schluss mit unserer Sozialpädagogin Frau Keller verbringen. Vorgesehen ist, dass die Erstklässler*innen im ersten Halbjahr eine AG wählen können (aber nicht müssen).

Um 15.00 Uhr endet das Ganztagsangebot.

Montags und freitags in der 1. Stunde können Kinder zur Spiel- und Lesestunde kommen, sofern sie keinen Förderunterricht haben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Stunde ist in erster Linie ein Angebot für die Ganztagskinder.

Rund um den Mittagstisch an der Grundschule Wittelsberg

Sie geben Ihrem Kind ein Lunch-Paket mit oder Sie haben Ihr Kind zu einem warmen Mittagessen angemeldet. Auch eine Kombination aus beiden Varianten ist möglich.

Die Kinder aus dem Betreuungsangebot und dem Ganztagsangebot nehmen gemeinsam nach dem Unterricht am Mittagstisch in der Mensa teil.

Erster Essdurchgang 11:40 Uhr bis ca.12:05 Uhr

Zweiter Essdurchgang 12:05 bis ca.12:25 Uhr

Dritter Essdurchgang 12:45 bis 13:10 Uhr

Kinder die bis zur 6. Stunde Unterricht haben können um 11:40 Uhr essen.

Nach der Anmeldung zum warmen Mittagstisch erhalten Sie ein Informationsschreiben vom Landkreis Marburg- Biedenkopf sowie Ihre Zugangsdaten für „MensaMax“ (Bargeldloses Bestell- und Bezahlsystem)

Sie bestellen ein warmes Mittagessen für Ihr Kind selbständig über MensaMax.

Die Bestellungen werden immer donnerstags der Vorwoche um 13.00 Uhr vom System getätigt und müssen bis dahin von Ihnen eingegeben werden. Sie können aber auch Buchungen bis Ende des Schuljahres eingeben.

Kurzfristige Abbestellungen in dringenden Fällen sind bis 15.00 Uhr des Vortages möglich.

Kontrollieren sie in regelmäßigen Abständen, ob Ihr MensaMax-Konto gedeckt ist, da sonst eine Essbestellung nicht getätigt werden kann und Ihr Kind an diesem Tag kein warmes Mittagessen bekommt.

Empfehlenswert ist es, einen Betrag auf das MensaMax-Konto zu überweisen, der mindestens für einen gesamten Monat ausreicht. Alternativ können Sie aber auch einen Dauerauftrag einrichten.

Hinterlegen Sie im System unbedingt eine E-Mail-Adresse, nur dann können Sie per E-Mail informiert werden, dass Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 35,00€ liegt. Den voreingestellten Schwellenwert von 35,00€ können Sie individuell anpassen.

Abmeldung von MensaMax

Sollten Sie einen Dauerauftrag für MensaMax eingerichtet haben, so kündigen sie ihn am Ende der 4. Klasse. Das noch verbleibende Guthaben wird an Sie ausgezahlt.

Ansprechpartnerin ist  Frau Eva Bäcker E-Mail: BaeckerE(at)marburg-biedenkopf(dot)de

Bildungs- und Teilhabepaket

Bei der Bewilligung von Leistung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket ist keine Einzahlung notwendig. Achten Sie darauf, dass der Antrag auf Weiterbewilligung der Leistung frühzeitig gestellt wird, da ansonsten die Teilnahme am Essen nicht möglich ist. Bei Rückfragen zum BuT wenden Sie sich an die Hotline im Kreisjobcenter (06421/405-7133) oder Ihre/Ihren zuständige Sachbearbeiterin/ zuständigen Sachbearbeiter.

„Essenskarte der Grundschule Wittelsberg“ für übrig gebliebenes Essen

Wir wollen die großen Mengen Essensreste, die täglich bei uns in der Tonne landen, verringern.

Daher bieten wir die Möglichkeit an, in der letzten Runde der Essensausgabe um 12:50 Uhr, wenn noch Essen vorhanden ist, Gerichte auszugeben.

Dies funktioniert, indem Sie eine 5er Essenskarte für 10€ kaufen. Ihr Kind kann dafür dann 5 Mal nicht verteiltes Essen erhalten.

Der Besitz der Essenskarte ist somit keine Garantie auf ein Essen, da jeden Tag unterschiedlich viel Essen übrig bleibt. Manchmal bleibt auch (zum Glück) gar nichts übrig.

Der Erlös kommt dem Förderverein der Grundschule und damit den Kindern zugute.